„Kulinarischer Wanderhimmel“

Logo BaiersbronnLogo Kulinarischer WanderhimmelSeminare in Baiersbronn

Schulung und Beratung der Wildpflanzenwirte durch Peter Scharff, Juli 2014

Für die Schulung und Beratung der Wildpflanzenwirte konnte der Kräuterexperte, TV-Pâtissier und langjährige Sternekoch Peter Scharff als Kooperationspartner gewonnen werden.

Der ehemalige Wohlfahrt-Schüler erklärt, was ihn zu einer Rückkehr nach Baiersbronn bewogen hat: „Mich hat der spannende Zusammenschluss von Einheimischen gereizt, die gemeinsam den Geschmack ihrer Heimat auf den Teller bringen möchten. Gerne unterstütze ich hier mit meiner Expertise und freue mich über einen regen Austausch mit Gleichgesinnten.“

Im Mittelpunkt seiner Seminare stehen unter anderem Scharffs Küchenphilosophie „Cuisina Herba Barona“, die von der Gesamtwertschätzung der Pflanzen und vor allem der Saisonalität in der Küche handelt. Zudem kreiert er mit den acht Baiersbronner Wildpflanzenwirten Gerichte nach Basis- Herz- und Kopfnoten, bei denen die saisonalen Aromen punktuell in Szene gesetzt werden.

Die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten jeder einzelnen Pflanze – Samen, Wurzel, Stängel, Blatt, Knospe und Blüte – versprechen ein vielfältiges Genusserlebnis.