Entenbrust rosa gebraten

Rezept für 4 Personen:

Zutaten:
4 weibliche Entenbrüste a ca. 80 g
etwas feines Meersalz
frischer Rosmarin
schwarzer Pfeffer aus Mühle
Chat Masala

Zubereitung:

Die Rosmarinnadeln abzupfen. Diese mit Chat Masala und Meersalz zu einem Gewürzsalz mixen.
Die Enten von Sehnen befreien und nur die Haut ( nicht das Fleisch) mit einem scharfen Messer kreuzweise einritzen. Die Hautoberfläche nun mit dem Gewürzsalz einreiben und mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen!

Nun die Entenbrüste in eine kalte Pfanne legen und diese bei mittlerer Hitze langsam erhitzen. Durch dieses Garverfahren wird das Entenfett aus der Haut gebraten und die Ente gart im eigenen Saft!

Die Brüste bitte nur auf der Haut braten. Nach 2/3 der Garzeit ein Stückchen frische Butter und noch etwas frischen Rosmarin zugeben, aufschäumen lassen und die Brüste mit einem Löffel immer wieder damit übergießen. Kerntemperatur 57° C sicherstellen.

Die Entenbrüste vor dem auftranchieren 10 Minuten im warmen Ofen bei 80° C entspannen lassen!